& Karate Dojo Kuroda Yoshitaka
01.07.2023 22:16

Fotos sind Online

Knapp eine Woche nach unserem 9. Kinder- und Jugend-Camp haben wir rund 500 Fotos ausgewertet und einige davon auf unsere Homepage gestellt.

26.06.2023

Termin für das 10. Kinder- und Jugend-Camp

Nach ausführlichem Blick in den Kalender (die Sommerferien beginnen nächstes Jahr schon am 20.06.) haben wir für das Wochenende 01.-02. Juni 2024 eine Reservierung bei der Stadt Dohna abgegeben.

25.06.2023 17:50

Gäste weg, Sachen da

Auch dieses Jahr ist einiges an Fundsachen zu bestaunen. Den größten Fund konnten wir noch vor Ort klären, da neben einer komplett gefüllten Tasche auch noch ein ebenso gefüllter Rucksack mit Schlüsseln und Papieren stand.

Die übrigen Fundstücke können hier geprüft werden.

25.06.2023 12:00

Seiza

Und schon sind 24 Stunden voller Spiel und Spaß wieder vorbei. Nach dem gemeinsamen Seiza (ruhiges Denken) gab es für unsere Kleinsten noch die Kindersportabzeichen. Außerdem wurden die Gruppenbesten vom gestrigen Wettkampf an der T-Wall geehrt.

Mit langem Applaus bedankten sich die Kindern bei den vielen Unterstützern und Trainern, die über ihre helfenden Hände dieses Wochenende zu einem schönen Erlebnis vor den Sommerferien gemacht haben.

Abschließend ging es noch zum Mittagessen, danach hieß es, alles zusammenpacken und die genutzten Räume startklar für den Schulunterricht zu machen.

25.06.2023 11:30

Stationsbetrieb: Bunkai

Unter Leitung von Julia ging es mit Tim, Sandra und Felix insbesondere für die größeren Kids um Kata/Bunkai und Kumite. 

Sandra, die sich gerade auf den Start zur WM vorbereitet, durfte für Julia der Sparringspartner sein.

25.06.2023 10:30

Stationsbetrieb: Kreistraining auf dem Sportplatz

Beim Kreistraining auf der Kunstrasenfläche ging es erneut um Geschicklichkeit, außerdem wurden Abläufe mehrerer Kata (nach Graduierung) geübt. Jana schaffte es erneut, alle ins Schwitzen zu bringen. Für den Hindernisparcour nutzten wir unsere Trainingsleitern und Kegel aus der Kiste "Sportgeräte klein", die wir auch dieses Jahr dank "Scheine für Vereine" weiter füllen konnten.

25.06.2023 10:00

Stationsbetrieb: "Little Anne" am Boden

Keine Angst, hier handelte es sich nicht einen Teilnehmer, der bewusstlos in der Halle lag.

"Little Anne" ist eine Puppe, an der Herzdruckmassage und Mund- zu Mund-Beamtung geübt werden können. Uns unterstützten hierbei zwei Helfer von den Maltesern, die kindgerecht zeigten, was man in so einer Situation tun kann.

25.06.2023 09:30

Abnahme Flizzy

Für unsere Kleinsten bis 7 Jahre ging es nach der gemeinsamen Erwärmung hinter die Halle, wo Uwe, Sascha, Erik und Christian schon die Stationen für die Abnahme des sächsischen Kindersportabzeichens aufgebaut hatten. Jessica unterstützte als Schreiberin. 

Bei den sieben Stationen wurde aus dem Stand weit gesprungen, das Zielwerfen geübt, der Rumpf gebeugt, ein Pendellauf gemacht, auf der Bank balanciert, ein Purzelbaum geschlagen und der Hampelmann gemacht. Für unsere jüngste Teilnehmerin (vier Jahre) gab es bei den letzten beiden Aufgaben eine Rolle seitlich und das Hin- und Herspringen. 

Besonders am Kindersportabzeichen Flizzy ist, dass hier jeder gewinnt. Da Flizzy eine Sportmaus ist, gab es für jede Aufgabe, der man sich gestellt hat, mindestens einen Käsekuchen als Aufkleber. Die Materialien zur Prüfung hatten wir vom Kreissportbund ausgeliehen.

25.06.2023 07:00

Wecken mit dem Dudelsack

Bereits um halb sechs waren die ersten Helfer wieder wach und auf dem Weg zum Bäcker oder in die Küche, um das Frühstück vorzubereiten.

Alle Anderen wurden eine Stunde später von einem ungewöhnlichen Geräusch geweckt. Die Melodie eines Dudelsackes erklangt in der Halle, was für eine tolle Stimmung schon am Morgen sorgte. Herzlichen Dank an Jessica für diese gelungene Überraschung.

Ein reichhaltiges Frühstück auf dem Schulhof füllte die Kraftreserven für den Tag wieder auf, da auch der Sonntag noch einige Herausforderungen in sich barg.

24.06.2023 21:00

Show Down zum "Abendfilm"

Checkup:
1. alle satt: JA
2. Protokolle ausgefüllt: JA
3. Halle aufgeräumt: JA

let us get ready to "Minions"

Mit dem Abendfilm endet traditionell der Sonnabend. Wir wünschen allen Teilnehmern einen guten Schlaf und melden uns morgen zum Frühstück wieder.

24.06.2023 18:00

Grill- und Bürgermeister

Während Alexander und Uwe am Grill Höchstleistungen vollbrachten, um das Abendessen für fast achtzig hungrige Karateka zuzubereiten, tauchte auch der Bürgermeister der Stadt Dohna, Dr. Ralf Müller auf. 

​Aus dem Büro des Bürgermeisters hat der Verein vor kurzem Post bekommen zum Neujahrsempfang 2024. Geehrt werden sollen im kommenden Jahr insbesondere Wohltäter an der Gemeinschaft, die oft nur im Hintergrund agieren, aber durch ihre finanzielle, moralische oder zeitliche Unterstützung Vereinsleben überhaupt erst möglich machen. 

Unser Verein wird hierzu zwei Vorschläge einreichen:
Mit der Sportförderordnung der Stadt geben die Bürger von Dohna über ihre gewählten Vertreter (Stadtrat & Bürgermeister) den Vereinen eine solide finanzielle Grundlage, solche Veranstaltungen wie unser Kinder- und Jugendcamp überhaupt zu realisieren. Wir nominieren daher die "Bürger der Stadt" als Wohltäter für den Gemeinsinn.
Unsere zweite Nominierung ist ein Gründungsmitglied unseres Vereins, welcher seit 9 Jahren im wahrsten Sinne "Hintergrundarbeit" im Verein leistet.

Mit Blick auf die bevorstehenden Stadtratswahlen unterstützen wir ausdrücklich, dass sich auch junge Kandidaten zur Wahl stellen. 

24.06.2023 17:45

WA-BO-SCHLA

Das Kürzel steht für "Wasserbombenschlacht", den traditionellen Abschluss des Sonnabendtrainings. Durch die Teilnehmer wurden Christian und Jana als "Sparringpartner" ausgewählt und mussten den Bewurf von mehr als 300 Wasserbomben über sich ergehen lassen. Als tapfere Krieger haben sie diese Herausforderung mit Bravour gemeistert.  

24.06.2023 17:30

Seiza zum Trainingsende

Traditionell versammeln sich Schüler und Lehrer zu Beginn und Ende einer Trainingseinheit zum Seiza, der inneren Einkehr. Die Lehrer spüren die Erschöpfung der Schüler, die Schüler spüren das Wissen, das ihnen die Lehrer vermittelt haben.

24.06.2023 17:00

Stationsbetrieb - Kihon

Kihon - Grundtechniken des Karate. Unter Anleitung von Julia und Tim wurde aus "Ichi, Ni, San" plötzlich eine Akrobatik zum Grimassenschneiden für den Fotografen.

24.06.2023 15:20

Überraschungsbesuch

Sebastian vom Dojo "Anshin Gersdorf" stattet uns einen Besuch ab. Unser Vereinsmanager Thomas kennt Sebastian vom gemeinsamen Dienst als Helfer im Ortsverband Pirna des Technischen Hilfswerkes. Es ist immer wieder schön, welche Gemeinsamkeiten es doch gibt. Spontan wird vereinbart, dass das Dojo Anshin für ihr kommendes Sommerlager auf Ausrüstungskapazitäten unseres Vereins zugreifen kann.

24.06.2023 16:00

Stationsbetrieb - Selbstverteidigung

Wusstet Ihr, dass Schreien ein Grundbestandteil der Selbstverteidigung ist? Alexander ließ unsere Kids nach "Feuer" oder "Hilfe" schreien und zeigte diverse Techniken, wie man sich, selbst am Boden liegend, noch verteidigen kann. 

24.06.2023 15:30

Stationsbetrieb - Kondition

Christian forderte unsere Teilnehmer mit Balancieren auf dem Medizinball oder Seilziehen von Bank zu Bank heraus. Hier kam es tatsächlich sowohl auf Gleichgewicht als auch Konzentration an. Alle Karateka hatten viel Spaß an dieser Station.

24.06.2023 15:00

Stationsbetrieb - Kraft & Schnelligkeit

Bereits seit mehreren Jahren nutzen wir im Verein Gummibänder mit einer Belastbarkeit von 5 bis 60 kg, um Kraft und Schnelligkeit zu trainieren. Auch dieses Jahr hieß es im Käfig (Fußballfeld), die Gummis von Blau (5 kg) bis schwarz (60 kg) ordentlich zum Dehnen zu bringen. Da kam, noch dazu bei bestem Sonnenschein, jeder ins Schwitzen. 

24.06.2023 14:00

Stationsbetrieb - T-Wall

Die T-Wall ist eine Reaktionswand, bei der zwei Wettkämpfer gegeneinander antreten. Innerhalb einer Minute leuchten verschiedene Felder an einer Wand auf, die von den Teilnehmern zu treffen sind. Gerade für Karate ist die T-Wall ein ideales Trainingsgerät für Beobachtung, Reaktion und Schnelligkeit. Die Sieger der einzelnen Gruppen werden morgen ausgezeichnet.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an Heiko vom Kreissportbund, der diese Station betreut hat. 
Der Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge bietet über das SportPromotionTeam verschiedene Sportmodule zur Anmietung an. Die Kosten hierfür konnten, wie das gesamte Camp, über Spenden und aus Vereinsmitteln finanziert werden.

24.06.2023 13:30

Erwärmung

Ein kalter Körper kann schlecht trainieren und ist anfällig für Verletzungen. Aufgabe von Julia (Ouchi) war es also, unsere Kinder und Jugendlichen "warm" zu machen. Mit diversen Spielen über die Übungsleiter oder den Sprint von Hallenseite zu Hallenseite ist dies gut gelungen.

24.06.2023 13:00

Start zum 9. Ki-Ju in Dohna

Pünktlich um 13 Uhr hieß es für 55 Kinder und Jugendliche aus 5 Vereinen "Jetzt gehts los" in der Turnhalle der Marie-Curie-Oberschule Dohna. Mit am Start sind 19 Betreuer als Trainer oder helfende Hände bei Aufbau und Einrichtung der Stationen, bei der Anmeldung der Teilnehmer und insbesondere bei bei der Verpflegung.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Stadt Dohna, die uns für dieses Event im Rahmen der Sportförderrichtlinie die Halle, den Außenbereich und  die Küche der Schule kostenfrei zur Verfügung gestellt haben.

23.06.2023

alles gepackt

Gefühlt wird der Berg an Ausrüstung von Jahr zu Jahr immer größer. Heute pendelte der Bus der Stadt Dohna schon zweimal zur Halle, der Anhänger plus Zugfahrzeug ist ist bis zur Dachkante gefüllt und noch immer steht gefühlt viel zu viel im Vereinsquartier auf der Kohlbergstraße. Glücklicherweise haben wir heute und morgen ausreichend helfende Hände zum Be- und Entladen sowie zum Aufbau.

21.06.2023

Meldeschluss zum 9. Kinder- und Jugend-Camp

Bis zum heutigen Abend haben sich 55 Kinder und Jugendliche sowie 20 Helfer und Betreuer angemeldet. Wir gehen jetzt in die finale Planung.

Das Kinder- und Jugend-Camp 2023 wurde unterstützt von:

  1. zahlreichen Helfern, die ihre Zeit, Ideen und Material zur Verfügung stellten
  2. der Stadt Dohna, die uns Halle, Schulküche und Freigelände kostenfrei überlassen hat
  3. Vielen Spendern von kleineren und größeren Geldbeträgen, die die verbleibenden Unkosten decken
  4. dem Kreissportbund, der uns T-Wall und Grill zu Sonderkonditionen zur Verfügung stellte
  5. Rewe-Aktion "Scheine für Vereine", über die wir neue Sportgeräte bekommen haben
  6. Rewe-Köckritz Pirna: Warengutschein zum Einkauf
  7. Fristo-Pirna: kostenfreie Biertischgarnituren